Rund 450 Aussteller und jede Menge Innovationen bei der BADEN MESSE 2017

Youtube-Star und Food-Bloggerin Sally, das neue Mes-sethema „Leben ohne: Allergien & Unverträglichkeiten“, die Sonderschau „Natur und Wald“, der „Tag der Sicherheit“ die berühmte „Route 66“ und ein Marmeladenwettbewerb ste-chen aus dem Messeprogramm hervor.

Im Spätsommer steht die BADEN MESSE auf dem Pro-gramm: So ist es seit über sechs Jahrzehnten, und so wird es auch in diesem Jahr sein. Mit rund 450 Ausstellern, einer Messefläche von über 42.000 m² und vielen Innovationen erwartet die Besucher ein informatives, spannendes und unterhaltsames Messe- und Einkaufserlebnis in den Hallen wie auch auf dem Freigelände der Messe Freiburg. Besonders freuen darf man sich dabei auf das Gastspiel von Deutschlands bekanntester Food-Youtuberin und Bloggerin Sally, die auf der Messe erstmals ihr brandneues Buchprojekt, ein Kinderkochbuch mit eigenen Rezepten sowie Rezepten ihrer Fans zugunsten des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V., vorstellen wird.

Sallys Gastspiel mit „Sallys Welt“ auf der BADEN MESSE zum Messestart am 9. und 10. September ist aber nicht die einzige Neuheit im Programm: Unter dem Motto „Leben ohne: Allergien & Unverträglichkeiten“ geht es vom 15. bis 17. September auf der Messe erstmals schwerpunktmäßig um den Themenkomplex Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien. “Wir konnten mit der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V., der Selbsthilfegruppe bei multiplen Intoleranzen Nmu-Treff Ortenau, der Firma Eventmanagement und Marketing Nicole Fütterer (Veranstalter einesglutenfreien Weihnachtsmarkts) und dem Experten-Portal www.mein-allergie-portal.com kompetente Partner mit ins Boot holen und sind somit gut gerüstet, Betroffene mit Informationen zu versorgen und fundiert zu beraten”, so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG. Den Traum von endloser Weite und Freiheit auf Rädern bietet als Neuheit die Sonderschau “Route 66” in Halle 1 der Messe. Hier dreht sich alles um die Traumroute durch die USA schlechthin. Unter anderem wird es verschiedene historische Modelle der Kult-Marken “Harley-Davidson” und „Indian“ zu bestaunen geben. Eine weitere Neuheit ist der Sonderbereich „Natur und Wald“ mit vielen Aktivitäten, Mitmach-Aktionen und verschiedene Aussteller die über Tierarten, Bäume, Holzarten und Pflanzen aber auch über das Verhalten im Wald informieren. Selbstgemachtes ist gefragt, wenn die Fachjury beim ersten Marmeladenwettbewerb der BADEN MESSE am 16. September zum Probierlöffel greift. Ausgerichtet wird der Wettbewerb durch das mittelständische Unternehmen „Gläser und Flaschen GmbH“ aus Berlin.
Teil des Rahmenprogramms wird am 15. September erstmals der “Tag der Sicherheit” sein: Experteninterviews, Vorführungen und Informationen rund um ein sicheres Zuhause, Einbruchschutz, Schutz vor Betrügern und Gewalttätern und Selbstverteidigung sind hierbei nur einige der zentralen Themen.
Aber auch die klassischen Ausstellungsbereiche einer Messe für den Endverbraucher wie Mode, Haushaltswaren, Gesundheits- und Lifestyle-Produkte und die Schwerpunktthemen “Gesund & Vital”, “Natürlich Regional” und “Digital & Fun”, die bereits in den vergangenen Jahren unverzichtbare Elemente der BADEN MESSE darstellten, sind in diesem Jahr wieder vertreten. Eintrittskarten zur Messe gibt es im Vorverkauf bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.baden-messe.de. Die Tickets gelten gleichzeitig als Fahrkarten für die An- und Abfahrt zur Messe mit den Bussen und Bahnen im Re-gio-Verkehrsverbund Freiburg RVF