Nachhaltigkeit lohnt sich für Unternehmen

Die FAIR FRIENDS wird das wirtschaftliche und innovative Potential für Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit belegen. Neben dem prominent besetzten CSR-Fachtag am Donnerstag wird es am Messe-Freitag einen CSR-Praxisworkshop in Kooperation mit dem Magazin N-Kompass vom NWB-Verlag, dem Dortmund Airport sowie den Beraterinnen Petra Hövelborn und Marion Edelhoff geben. Im Anschluss folgt ein „CSR-Küchentischgespräch“ mit Vertretern aus CSR-aktiven Unternehmen, die über ihre Erfahrungen und Ideen sprechen. Darüber hinaus verdeutlichen das Social Impact Lab Duisburg und das NRW-Wirtschaftsministerium mit vielen Beispielen erfolgreicher Start-ups die breitgefächerten Ansätze und Ideen, sich im Bereich Nachhaltigkeit erfolgreich selbständig zu machen.

Kompakter Praxis-Workshop CSR am Freitag 
Wenn Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen, ist die so genannte Wesentlichkeitsanalyse das zentrale Element. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden im Workshop die Bereiche der Analyse, Ökonomie, Ökologie und Soziales, beleuchtet. Der Dortmund Airport dient hier als Best-Practice-Beispiel. Der Workshop versteht sich als praktische Einführung. Er will helfen, die richtigen Schwerpunkte einer CSR-Strategie zu finden. Die Referentinnen sind Petra Hövelborn, BusinessCoach und Mediatorin, sowie Marion Edelhoff, Beraterin, und Heike Helmboldt, zuständig für Umwelt/Nachhaltigkeit beim Dortmund Airport.

Termin: Freitag, 8. September, 10:30 bis ca. 11:30, Treffen ab 10:00 Uhr am Stand des CSR-Netzwerkes Dortmund „BEWUSST WIE“ – Halle 3A.A30. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um verbindliche Anmeldung bis zum 5. September wird gebeten unter eva.mengeringhausen@westfalenhallen.de oder über das Anmeldeformular auf der FAIR-FRIENDS-Website.

CSR-Küchentischgespräch am Freitag
Auch diese bewusst locker gehaltene Gesprächsrunde möchte den Grundlagen der CSR-Thematik nachgehen und folgende Fragen klären: Was ist CSR? Was verstehe ich persönlich darunter? Welchen Herausforderungen muss ich mich stellen? Wie kommuniziere ich nach oben und nach unten? An dem offenen Küchentischgespräch beteiligen sich mehrere Unternehmen, die unterschiedlich weit in ihren CSR-Bestrebungen sind. Fragen aus dem Publikum sind erwünscht. Die Ergebnisse sollen am Ende zusammengefasst und dem Publikum als Visualisierung präsentiert werden. Moderiert wird die Runde von Anna Kreutzkamp, Expertin für Management, Coaching und Consulting, und Martin Bergmann, Geschäftsführer Improwe Consulting.

Termin: Freitag, 8. September 2017, von 12:00 bis 13:00 Uhr, Bühne Halle 3A.

Ebenfalls am Freitag stellen Dr. Simon Sirch und Frank Scheele das spannende Konzept von „flow in concept“ vor – ebenfalls als Gedankenanstoß für Unternehmensvertreter gedacht. So genannte Flow-Zustände wirken positiv auf Innovation, Unternehmensführung, Mitarbeitergesundheit und Kundenkontakt.
Termin: Freitag, 8. September 2017, von 13:00 bis 13:30 Uhr, Bühne Halle 3A.

Sozialer Hotspot – Social Impact Lab Duisburg
Das Social Impact Lab Duisburg ist der Hotspot für Social Entrepreneurship in der Region. Die Einrichtung verlegt ihre Dependance während der Messe auf die FAIR FRIENDS 2017. Die Ideen der präsentierten Jungunternehmen sind vielfältig: mit einem digitalen Therapieball die Demenzpflege revolutionieren, Schüler zu Zeitzeugen ausbilden, mit Polyurethan-Schaum den Wiederaufbau nach Naturkatastrophen erleichtern und damit auch noch Geld verdienen. Das Lab ermutigt und befähigt, Ideen zur Lösung eines sozialen Problems in ein nachhaltig wirksames Unternehmen zu überführen. Auf der FAIR FRIENDS diskutieren einen ganzen Nachmittag lang Social Entrepreneurs mit dem Publikum die Chancen und Herausforderungen disruptiver Wirtschaftsmodelle und stellen sich und ihre Projekte vor.

Termin: Freitag, 8. September 2017 ab 13:30 Uhr, Bühne Halle 3A.
Alle Interessierten sind darüber hinaus eingeladen, am Stand des Social Impact Lab Duisburg in der Halle 3A vorbeizuschauen.

Ausgesuchte Geschäftsideen
Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen hat bereits zum zweiten Mal Gründerinnen und Gründer sowie Social Entrepreneurs aus NRW mit guten Geschäftsideen gesucht. Die zehn durch eine Jury ausgewählten Unternehmen präsentieren sich nun auf der FAIR FRIENDS. Dazu gehören unter anderem nachhaltige Unternehmen wie „Faire Kohle“, das Grillkohle aus Kokosnuss-Schalen, einem CO2-neutralen Abfall, herstellt und so die Umwelt und den Regenwald schont. „Mami Poppins“ bietet die Langzeitvermietung von Kinderwagen an und spezialisiert sich auf die Kurzzeitvermietung von Reiseausstattung für Familien. Bei „codiviti“ können Kinder – insbesondere Mädchen – zwischen 6 und 12 Jahren spielerisch und kreativ erste Erfahrung mit IT machen.

Dadurch wird der Zugang erleichtert, und ein Grundstein für spätere Interessen ist gelegt. Unter dem Strich bietet die FAIR FRIENDS somit reichhaltig Gelegenheit, sich mit den unternehmerischen Perspektiven der Nachhaltigkeit auseinander zu setzen – ob als eigene Geschäftsidee oder als CSR-Strategie von Unternehmen. Ausführliche Infos zu den Programmpunkten, auch zum CSR-Fachtag am Messe-Donnerstag, finden sich auf www.fair-friends.de