Die Fachdental Leipzig hat sich als der Branchentreffpunkt für Hersteller, Anwender und Entscheider aus dem Dentalhandel und der Dentalindustrie wieder einmal bewährt. Heute (Samstag, 24. September) ging die 27. Auflage der Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik in Ost- und Mitteldeutschland auf dem Leipziger Messegelände zu Ende. Die positiv-dynamische Marktlage der Branche spiegelt sich an allen zwei Tagen im Messegeschehen wider: Insgesamt 236 (2015: 239) Aussteller überzeugten mit vielfältigem Angebotsportfolio und begeisterten 4.201 (2015: 3.947) Besucher.
Groß war das Interesse an innovativen Produkten und Technologien, die immer mehr Anklang im Praxis- und Laboralltag finden. Ob intelligente Vernetzung von Komponenten für die computergestützte Zahnheilkunde oder aktuellste Hygienerichtlinien, auf der Fachdental Leipzig erhielten Zahnärzte (37 Prozent), Zahntechniker (13 Prozent) und Praxispersonal (36 Prozent) einen umfassenden Marktüberblick, um künftig ihre Workflows zu gestalten und ihre Patienten optimal zu behandeln.
Dr. Thomas Breyer, Vizepräsident der Landeszahnärztekammer Sachsen und Sprecher der sächsischen Zahnärzte, äußert sich zum Interesse am technischen Fortschritt und verdeutlicht, dass „die Vielfältigkeit an technischen Innovationen für die Zahnärzte nur intensiv genutzt werden kann, wenn der bürokratische Aufwand nicht weiter zunimmt. Hier muss ein Wandel stattfinden, um die Umsetzung des technischen Fortschritts in den Praxen künftig nicht auszubremsen.“
Erfolgreicher Messeverlauf und hohe Investitionsbereitschaft in Leipzig
Information über Neuheiten, Fortbildung und Kaufentscheidungen – das waren die vorrangigen Gründe für die Besucher, die Fachdental Leipzig zu besuchen. Als die wichtigsten Angebotsbereiche nannten die Besucher Prophylaxe (51 Prozent), Instrumente und Werkzeuge (37 Prozent), Reinigungs-, Hygiene- und Sterilisationsmittel (36 Prozent) und Praxiseinrichtungen (31 Prozent).
„Für Besucher aus Sachsen und den angrenzenden Regionen ist die Fachdental Leipzig gesetzt. Sie wissen, dass hier von Ausstellerseite intensiv auf ihre Bedürfnisse und Fragen eingegangen wird. Sie schätzen das auf sie zugeschnittene Produktangebot. Für diesen kompakten Marktüberblick steht die Fachdental Leipzig und daher verzeichnet sie den ungebrochen starken Rückhalt der Branche“, sagt Joachim Sauter, Abteilungsleiter Medizin und Gesundheit der Messe Stuttgart. Ebenfalls ein positives Fazit zieht Jürgen Thiele, Geschäftsführer der ARGE und Dentaldepots Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: „Der Termin Ende September ist der ideale Zeitpunkt im Messekalender. Das haben die beiden Tage in Leipzig bestätigt. Sehr erfreulich war auch die zunehmende Investitionsbereitschaft beim gesamten Publikum. Das aktive Handeln und Informieren begeisterte die Aussteller und festigt die Fachdental Leipzig als Branchentreffpunkt.“ Dr. Thomas Breyer ergänzt: „Für die Zahnärzte wird es auch in Zukunft mit der Fachdental Leipzig eine optimale Plattform für Informationsaustausch geben“.
„In Leipzig hatten wir zahlreiche interessierte sowie kaufwillige Besucher am Stand. Der aktive Beratungsbedarf verbunden mit konkreter Fragestellung seitens der Besucher ist ein deutliches Plus der Fachdental Leipzig.“ resümierte Ekkard-Dietrich Miedke, Pressesprecher von Ultradent Dental-Medizinische Geräte. Edwin Fieseler, Marketingleiter Deutschland von Kavo Dental, zeigte sich ebenfalls äußerst zufrieden: „Leipzig lief erwartungsmäßig gut und hat uns erneut als Messestandplatz für die Dentalbranche überzeugt. Wir sind mit dem Messeverlauf, der Besucherfrequenz und Besucherqualität sehr zufrieden.“
Gelungenes Gesamtkonzept
„90 Prozent unserer Besucher würden die Fachdental Leipzig weiterempfehlen. Unser bewährtes Konzept findet breiten Zuspruch”, sagt Joachim Sauter und ergänzt: „Auf dem Marktplatz der Ideen zeigten unsere Aussteller ihre brandneuen Innovationen – darunter auch Premieren.” Selten zuvor standen so viele Produktneuheiten im Fokus, wie in Leipzig. So präsentierte Ivoclar Vivadent seinen neuen Cervitec F Schutzlack, der Fluoridierung und Keimkontrolle in einem Arbeitsschritt bietet, bewusst im Rahmen des Fachdental Awards und stellte erneut die hohe Innovationskraft der Branche dar. Dr. Monika Reichenbach, Marketingleitung Bereich Zahnmedizin von Ivoclar Vivadent: „Bisher mussten zwei verschiedene Produkte hintereinander und oftmals in unterschiedlichen Sitzungen aufgetragen werden. Mit Cervitec F haben wir ein Produkt entwickelt, für das nur ein Arbeitsschritt erforderlich ist und das zugleich die Behandlung für Patient und Praxis ökonomischer gestaltet.”
Im Dental Tribune Study Club (DTSC) Forum wurden von Fachreferenten Themen wie Digitaler Workflow in Praxis und Labor, Praxisbegehungen und Praxiskonzepte mit Wohlfühlatmosphäre für Patienten sowie Hygienemanagement erörtert. In diesem Rahmen fand auch die Sonderschau Hygiene in Praxis und Labor wieder hohen Anklang bei den Besuchern. 36 Prozent der Befragten gaben an, dass Hygiene nach wie vor eines der Top-Themen der Fachdentalmesse für sie war. Während in den Vorträgen die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Aufbereitung und Dokumentation erläutert wurden, bot die Ausstellung Konzepte, Geräte und Möbel.
Rundum zufriedene Besucher
Die repräsentative Besucherbefragung ergab, dass 33 Prozent der Befragten mit fester Investitions- und Kaufabsicht nach Leipzig kamen. Das umfassende Produktspektrum und zahlreiche Neuheiten sorgten dafür, dass 95 Prozent der Befragten sich sicher sind, dass die Veranstaltung noch weiter an Bedeutung gewinnt beziehungsweise ihren hohen Stellenwert behält. Gefragt nach der Wiederbesuchsabsicht sprechen sich fast alle Fachbesucher für den Branchentreff aus: 83 Prozent der Befragten wollen auch 2017 wieder kommen.
Und dass die ausstellenden Firmen 2016 mit der Fachdental Leipzig auf die richtige Veranstaltung gesetzt haben, belegt das Fazit der Besucher, die eine 1,8 vergaben. Im Gesamturteil schneidet die 2016er-Ausgabe noch besser ab als im Vorjahr.
Die nächste Fachdental Leipzig findet vom 22. bis 23. September 2017 statt.