BOOT DÜSSELDORF 2019: 50 Jahre boot Düsseldorf: Feststimmung im Heimathafen
Erstmals mehr als 2.000 Aussteller an Bord
Im Trend: Luxustender und Chase Boats
Düsseldorf Nr. 1 Destination für den Wassersport
Noch sind es fast vier Monate bis zum Start der Jubiläums boot in Düsseldorf, doch es bläst schon ein kräftiger Wind, der Menschen aus allen Himmelsrichtungen im Januar an den Rhein nach Düsseldorf treiben wird. Rund 2.000 Aussteller werden vom 19. bis zum 27. Januar an Bord der 50. boot sein. In 16 Messehallen auf 220.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird eine riesige Erlebniswelt rund um das Thema „360° Wassersport erleben“ gestartet. Ob Segeln, Motorboot fahren, Tauchen, Surfen, Paddeln oder einfach am Wasser relaxen, auf der boot 2019 wird ein Feuerwerk an Ideen gestartet, die sich um die Freizeit im, auf oder am Wasser drehen.
Wassersport-Spektakel und Branchenevent
„Die boot Düsseldorf ist die einzige Messe weltweit, die diese Vielfalt umfassend präsentiert. Mit Herstellern aus erwarteten 70 Ländern aus allen Teilen der Welt zeigen wir hier eine einzigartige Produktvielfalt. 1.500 Segel- und Motorboote haben auf der boot ihre Messeheimat“, erläutert boot Director Petros Michelidakis. Die Besucher der größten Wassersportmesse der Welt folgen dem Ruf der Messe nach Düsseldorf sogar aus über 102 Ländern. Michelidakis: „Damit ist die boot nicht nur ein Spektakel für die Besucher aus der Region, sondern vielmehr ein anerkanntes internationales Branchenevent mit B2B-Charakter. So nutzen zum Beispiel Entscheidungsträger großer Charterunternehmen die Messe, um sich ein umfassendes Bild vom Markt zu machen, direkt mit den Herstellern in Kontakt zu treten und vergleichen zu können.“ Und dies vermehrt, denn das Chartern wird bei den boot Freunden immer beliebter und ist in der Branche ein echter Trend.
Der Trend zum Luxus: Tender und „Chase Boats“
Nach den Trends für die kommende boot gefragt, nennt die boot Crew in Düsseldorf als erstes die Begriffe „Luxustender“ oder sogenannte „Chase Boats“, die nicht in der Garage der Superyacht Platz nehmen und mit denen die Fahrt der eigenen Superyacht verfolgt werden kann. Sie werden auch gerne genutzt, um einen Ausflug mit Freunden auf eine Angeltour zu unternehmen oder einen einsamen, abgelegenen Strand aufzusuchen. Zu den Top-Anbietern in dieser Klasse gehören auf der boot zum Beispiel Sacs, Wally oder Skipper. Aber auch Großserienhersteller wie Fairline, Princess, Jeanneau, Hanse und viele mehr werden ihre Neuigkeiten in diesem Segment präsentieren. Mit einem zur Yacht passenden Luxustender erfüllen sich viele Eigner den Wunsch nach hohen Stil- und Design-Standards, dem trägt die Mannschaft der boot Rechnung und hat alle Hersteller von High-Class-Booten und –Yachten in den benachbarten Hallen 5 (Luxustender), 6 (Luxusyachten und -tender) und 7a (Superyacht Show) platziert. „Hier ist kein einziger Quadratmeter mehr frei“, freut sich Projekt Manager Arne von Heimendahl.
Ein interessantes Thema, mit den ersten Ausstellern schon zur boot 2018, ist „Fractional Ownership“, wird 2019 weiter vorangetrieben. „Fractional Ownership“ ist das englische Schlagwort für den kollektiven Besitz einer Yacht. Man kann 1/9, 1/6 oder ein 1/3 einer Großyacht erwerben und shippert damit zwischen 6 bis 18 Wochen über die Ozeane.
Nachfrage nach großen Segelyachten und Mehrrumpfbooten
Ähnliches gilt für die Segelhallen 15, 16 und 17. Nahezu alle großen Werften sind an Bord mit Seglern in allen Größen und Klassen. „Die größte Segelyacht auf der boot 2018 war die Oyster 745 und wir erwarten zu unserem Jubiläum wieder einige Yachten aus den Häusern Oyster oder Nautors Swan in dieser Größenordnung“, so Petros Michelidakis. Darüber hinaus werden auch 2019 wieder die Mehrrumpfboote – Katamarane oder Trimarane – sehr gefragt sein. Ideal auch für Einsteiger geeignet, da sie durch ihre Breite dem Boot mehr Stabilität verleihen.
Spektakuläre Neuzugänge gibt es auch im Segelbereich: Die Ausrichter des Clipper Race stellen auf der boot 2019 ihre spannende Regatta, die abenteuerhungrige Segler 11 Monate über die Weltmeere treibt, vor. Hier dürfen nicht nur die Profis ans Steuer, sondern auch leidenschaftliche (Hobby)segler sind gefragt. (www.clipperroundtheworld.com)
Marktführer tauchen im Dive Center auf – boot feiert den 100. Geburtstag des Tauchfilmpioniers Hans Hass
Segelboote und Motoryachte sind zwar weiterhin das Herzstück der boot, doch ist sie im Jahr 2019 das Spiegelbild der kompletten Wassersportbranche. Die Halle 3 mit dem zur boot 2018 neu designten Dive Center im Stil einer pazifischen Tauchbasis ist das Mekka der Tauchwelt. Hier herrscht an neun Messetagen mitten im mitteleuropäischen Winter bestes sommerliches Tauchklima. Führende Hersteller wie Aqualung, Suunto, Cressi, Garmin, oder Mares werden ihre neuesten Produkte auch unter echten Unterwasserbedingungen in Tauchturm und –becken zeigen. Mit Rat und Tat stehen internationale Tauchsportverbände sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Tauchern zur Verfügung. Der 23. Januar ist zudem einem der ganz großen des Tauchsports und der Unterwasserforschung gewidmet: An diesem Tag, dem Mittwoch der boot 2019, ist Hans Hass‘ 100. Geburtstag und die Messe widmet diesen Tag, gemeinsam organisiert mit dem Verband Deutscher Sporttaucher, dem Hans Hass Institut sowie dem Düsseldorfer Aquazoo Löbbecke Museum, dem berühmten Tauchfilmpionier.
boot zeigt aktuellen Trendsport
Mit ihren 50 Jahren wirkt die boot jugendlich frisch und sozusagen „younger than ever“. „Unser Ziel ist es immer ganz nah am Markt zu sein und die aktuellen Trends auf der Messe umzusetzen beziehungsweise selbst zu kreieren“, beschreibt der boot Chef die Situation. Wie etwa beim, 2018 erstmals ausgetragenen, spektakulären Tow-In Windsurfen im 60 Meter langen Flatwater-Pool der boot. Auch die stehende Riesenwelle „THE WAVE“ ist so ein Trendsetter, lässt sie doch ihre Akteure auf einer 1,50 hohen und 9 Meter breiten Welle surfen. Die begehrten Ritte auf der Welle können ab Dezember wieder auf der WAVE-Website gebucht werden. Mit ihren hochkarätigen Challenges mit internationalen Spitzensurfern ist „THE WAVE“ ein echter Publikumsmagnet: 2018 sahen sich 110.000 Menschen die Aktionen auf der Welle an.
Im Boot für den Meeresschutz
Ein spezielles Merkmal der boot Düsseldorf ist, dass sie nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Branche ist, sondern sich seit vielen Jahren schon aktiv an Projekten für den Schutz der Meere beteiligt. Daraus sind inzwischen eigene Aktionen wie der „ocean tribute“ Award oder die „love your ocean“ Kampagne entstanden, die eine hohe Medienresonanz erzielen und somit die Aufmerksamkeit der Menschen auf dieses hochbrisante und lebenswichtige Thema lenken. Mit der britischen Seglerin und Meeresaktivisten, Emily Penn, ist für die boot Düsseldorf auch eine prominente und erfolgreiche Botschafterin am Start. Seit 2017 präsentiert zudem der „love your ocean“ Stand auf der Messe Maßnahmen und Ideen für den Meeresschutz, berät über die Qualität des Wassers oder lädt Kinderforscher zum Mitmachen ein. 2017 wurde der „ocean tribute“ Award ausgelobt und auf der boot 2018 erstmals verliehen. Projekte und Initiativen aus der ganzen Welt, die sich für den Schutz der Meere einsetzen, sollten sich jetzt für den „ocean tribute“ 2019 auf dem Portal https://oceantributeaward.boot.de/ bewerben. Mitstreiter bei dieser Initiative sind die monegassische Fürst Albert II Stiftung, die Deutsche Meeresstiftung sowie als Sponsor der Tauchscooter-Hersteller Seabob. Gespräche mit weiteren prominenten Umwelt- und Meeresschützern laufen derzeit. Die konkrete Partnerschaft bei der Auslobung des ocean tribute Awards der boot Düsseldorf mit der Deutschen Meeresstiftung und der Fürst Albert II Stiftung fußt auf einer langjährigen Zusammenarbeit der beiden. Denn der Meeres- und Gewässerschutz ist seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen der boot.
Tickets ab September online buchen
Die Freunde der boot können schon bald ihre Reise nach Düsseldorf planen. Der Ticketshop der Messe steht allen Interessenten erstmals schon ab September für den Kauf der online Eintrittskarten zur Verfügung. Ebenfalls schon zu diesem Zeitpunkt buchbar sind interessante Reisepakete nach Düsseldorf. Alle online-Tickets gelten auch als Fahrausweise im Öffentlichen Nahverkehr des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR). (www.boot.de)
Schon 110.000 Menschen Mitglied im boot.club
Wen in der boot freien Zeit die Sehnsucht nach der Messe plagt, der wird ganz einfach Mitglied im boot.club. Schon 110.000 Menschen sind mit dabei und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen zur Messe und den speziellen Mitgliederaktionen. Neben vergünstigten Eintrittskarten gibt es auch übers Jahr tolle Aktionen von denen das Clubmitglied profitiert. Ob Rabatte bei den Vorführungen der Ocean Film Tour, Hausboot-Charter oder stylischem Tauchoutfit, die Mitgliedschaft im boot.club ist für den leidenschaftlichen Wassersportler ein tolles Benefit und große Bereicherung.
boot goes city
2019 wird die boot erstmals auch in ihrer Heimatstadt Farbe bekennen und zeigen, dass sie nicht außen vor, sondern mittendrin steht und ein echtes Düsseldorfer Kind ist. So wird es am Vorabend der Messe-Eröffnung einen besonderen boot-Auftritt auf der vom Unternehmen Oscar Bruch betriebenen Eislauffläche an der Königsallee geben, bei der die Eisbahn ganz ins Blau der boot getaucht wird. Und auch die Geschäfte an der berühmten Düsseldorfer Einkaufsmeile werden den 50. Geburtstag durch spezielle Dekorationen entsprechend feiern.
Die boot in Zahlen:
1.923 Aussteller aus 68 Ländern waren 2018 an Bord. Die boot erstreckt sich auf 220.000 Quadratmetern in 16 Messehallen. 247.000 Besucher reisten aus 102 Ländern nach Düsseldorf. Mehr als 2.000 Journalisten berichteten live von der größten Wassersportmesse der Welt. 110.000 Menschen erlebten die Wellensensation „THE WAVE“ und 1.500 Surfer wagten selbst den Ritt auf der stehenden 1,50 m hohen und 9 Meter breiten Welle.
Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann