Claudio Ferrami gewinnt erstes Qualifikationsturnier in Itaien, Markus Schöpfer knapp dahinter Zweiter
Der ERCHA Team Nations Cup 2017 findet im Rahmen der AMERICANA vom 3. bis 10. September 2017 in Augsburg statt, und nicht nur die Italiener fiebern dem Event bereits entgegen. In Travagliato (BS, Italien) fand jetzt das erste Qualifikationsturnier für die italienische Mannschaft statt. Zehn Pferd-Reiter-Kombinationen waren gemeldet, von denen sich die ersten vier für den Nations Team Cup qualifizieren konnten.
An der Spitze wurde es dann ganz eng: mit einem Gesamtscore von 146 siegte Claudio Ferrami mit seiner Chestnut AQHA Stute Snapplicious (Mr Snapple X Miss Hickory Chip). Die beiden, die im vergangenen Jahr mehrfach Non Pro Bridle Champions waren, scorten eine 72 in der Reined Work und zeigten eine brilliante 74 in der Fence Work. Markus Schöpfer legte mit Jeanette Krähenbühls 8-jährigem Spat Sailor Lena (Spat Olena x Heidi Sailor) die beste Reined Work des Feldes hin und wurde mit einer 72,5 belohnt. In der Fence Work kamen die beiden auf eine 73, was insgesamt eine 145,5 und damit Platz 2 bedeutete. Schöpfer konnte zudem seinen bewährten Peptos Lil Bingo (Peptoboonsmal x Conchita Gay Bingo) mit einer 145 auf Platz 3 reiten und hat somit zwei Pferde qualifiziert. Vierter wurde mit einer 143,5 Giovanno Campanaro mit der AQHA Stute Smart Speedy (Smart Easy Deal x OT Boompeep) im Besitz von Giovanni Lagaren.
ERCHA Nations Team Cup Finale am Donnerstagabend: Tickets für € 17,50
Das große Finale des ERCHA Nations Team Cup findet am Donnerstagabend der AMERICANA, also am 7. September in Augsburg statt. Ab 19:30 Uhr treffen hier in der Abendshow die besten Mannschaften aus ganze Europa aufeinander. Tickets für diesen Abend voller Spitzensport gibt es für nur € 17,50 im Vorverkauf.
Faszination Reined Cow Horse Live erleben
Die Rinderklassen zählen von jeher zu den großen Zuschauermagneten der AMERICANA. Insbesondere gilt dies für die Reined Cow Horse Klassen der European Reined Cow Horse Association. Es gibt kaum ein anderes Event in Europa, wo man die ‚Königsdisziplin‘ des Westernreitsports in derart geballter Form und auf derart hohem Niveau repräsentiert sieht.
Reined Cow Horse ist eine der schwierigsten Disziplinen des Westernreitsports, verlangt sie doch von Pferd und Reiter herausragende Leistungen in drei Disziplinen: Reining, Cutting und Fencework. „Die besondere Faszination dieser Disziplin liegt für mich darin, ein Pferd zu finden, dass alle drei Teildisziplinen auf Top Level beherrscht“, so ERCHA Präsident Markus Schöpfer. „Diese Kombination zieht mich jeden Tag aufs Neue in ihren Bann.“ Schöpfer weiß, wovon er spricht. Der Südtiroler hat die ERCHA Futurity mehrfach gewonnen und holte Team Gold beim ersten ERCHA Team Nations Cup. Er ist einer der wenigen europäischen Trainer, der ein Reined Cow Horse von der Pike auf zu trainieren versteht. Darüber hinaus ist er ein erstklassiger Reiner (u.a. NRHA World Champion Int. Open 2015) und Cutter (u.a. AMERICANA European Champion Open 2011).
Diese ‚Faszination Reined Cow Horse‘ gibt es auch 2017 wieder in Augsburg hautnah zu erleben. Mit über $ 37.000-added Preisgeld bietet die AMERICANA so viel in den ERCHA Klassen wie nie zuvor. Damit ist dieses Event eines der höchstdotierten internationalen Cow Horse Events überhaupt und Pflichttermin für die Spitzenreiter und -pferde. „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit der AMERICANA eine so herausragende Plattform für unseren Sport haben“, so Markus Schöpfer. „Die AMERICANA hat uns vom ersten Moment an sehr unterstützt. Hier haben wir nur sechs Monate nach der Gründung der ERCHA unsere erste Futurity abgehalten, die seitdem fester Bestandteil jeder AMERICANA geworden ist.“