Welche neuen Technologien gibt es im Druckgussverfahren? Wie entwickeln sich Prozesse und Werkstoffe? Was tut sich auf Anwenderseite? Um Fragen wie diese geht es auf dem Internationalen Deutschen Druckgusstag, der vom 16. bis 18. Januar 2018 parallel zur Fachmesse EUROGUSS in Nürnberg stattfindet. Erstmals werden im Rahmen des Druckgusstages auch die Preise des Aluminium-, Zink- und Magnesium-Druckgusswettbewerbs vorgestellt. Die Tagung wird gemeinsam vom Verband Deutscher Druckgießereien (VDD) und dem Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) veranstaltet. Eingeladen sind Vertreter von Druckgießereien, der entsprechenden Zulieferindustrie, Hochschulen und Instituten.
Inhaltlich geht es im Kongress um die gesamte Druckguss-Prozesskette. Neben klassischen Themen zu Werkzeugtechnologien und beim Druckgießen eingesetzte metallische Werk- und Betriebsstoffe werden auch zukunftsweisende Aspekte wie Industrie 4.0 mit ihren Herausforderungen für das Druckgießen angesprochen. Auch zu Fragen der Digitalisierung des Druckgießprozesses und des Einflusses von 3D-Anwendungen auf den Bau von Druckgießwerkzeugen sind Expertenvorträge zu hören. Kompetente Referenten der Ausstellerfirmen stellen ihre Neuheiten vor und liefern spannende Einblicke in die Möglichkeiten zur weiteren Prozessoptimierung und Automatisierung.
Wettbewerbe: Vorstellung der Gewinnerteile
Die Initiative Zink, der Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA) und die Europäische Forschungsgemeinschaft Magnesium (EFM) würdigen besonders herausragende Druckgussteile mit Preisen auf der EUROGUSS. Die einzelnen Siegerprodukte werden beim Druckgusstag ausführlich vorgestellt und zwar zu folgenden Zeiten:
- Zinkdruckguss-Wettbewerb, Dienstag, 16. Januar 2018, 13:45 Uhr, NCC Ost, Saal St. Petersburg
- Aluminium-Druckguss-Wettbewerb, Mittwoch, 17. Januar 2018, 11:30 Uhr, NCC Ost, Saal St. Petersburg
- Magnesium-Druckguss-Wettbewerb, Donnerstag, 18. Januar 2018, 11:30 Uhr, NCC Ost, Saal St. Petersburg
Kongress-Programm online
Der Internationale Deutsche Druckgusstag findet an allen drei Messetagen im Kongresszentrum NCC Ost (Saal St. Petersburg) statt. Die Teilnahme ist im Messe-Eintrittspreis enthalten. Die Beiträge werden simultan deutsch/englisch übersetzt. Nach der Veranstaltung werden die freigegebenen Vortragstexte auf der Homepage des BDG Bundesverbandes Deutscher Gießerei-Industrie (www.bdguss.de) zum Download bereitgestellt.
Das komplette Programm unter: www.euroguss.de/de/rahmenprogramm/druckgusstag
Ansprechpartner für Presse und Medien
Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V. (BDG)
Gerhard Klügge
Mitglied der Hauptgeschäftsleitung
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf