AMERICANA-Besucher dürfen sich schon jetzt freuen: Ihr Einkaufsparadies wächst mit der neuen Messehalle 4 um weitere 4.500 m² auf annähernd 48.000m². Rund 330 Aussteller aus 13 Ländern werden vom 6. bis 10. September 2017 in Augsburg erwartet, 315 (ohne Tierärzte-Kongress) waren es noch vor zwei Jahren. Die Fans von Europas führender Westernreitmesse erwartet ein noch nie dagewesenes Angebot für alle Bereiche des Western- und Freizeitreitens: Sättel und Zaumzeug, Gebisse, Stiefel, Hüte und Jeans, Produkte für Pferdepflege, Stall und Weide, Urlaubsreisen in die USA und – natürlich – viele, viele Pferde. Gewachsen ist der Investitionsgüterbereich, hier gibt es von Zugmaschinen und Trailern bis hin zur Stalltechnik und ganzen Reithallen viele Neuheiten zu sehen.
Führende Anbieter in Augsburg vertreten
Keine Frage: Die führenden Anbieter wie Gomeier, Old Sorrel, Cowboys Headquarter, Saddle Shop Trading, Comancheros, Böckmann, Humbaur, Fautras + Ifor Mayr, Kenner, Loesdau, Trail Rider, Cayuse, Alex Mundorf, Ebner, HMS for you, World of Western oder Western Dreams sind in Augsburg dabei. Bei diesen Namen schlägt das Herz eines jeden Reiters höher, und viele Besucher warten mit ihren Anschaffungen gerne bis zur AMERICANA, vor allem, wenn es um größere Investitionen geht. Nirgendwo sonst sind die Vergleichsmöglichkeiten so gut und die Messeschnäppchen so attraktiv.
Gute Gründe für den Besuch: die Foren & Show-Ringe der AMERICANA
Die Reiter unter den Besuchern sollten dieses Mal sehr viel Zeit mitbringen, denn auf sie wartet eine Fülle von Demonstrationen und praktischen Informationen in den vier Foren und Showringen der AMERICANA 2017. Im AMERICANA Forum in Halle 3 stellen Spitzentrainer ihre Ausbildungsmethoden vor und geben wertvolle Trainingstipps. Daneben nutzen auch führende Verbände im Westernreitsport diese Plattform, um über sich und sich und ihre Tätigkeiten zu informieren. Für Pferdebesitzer hochinteressant: Im AMERICANA-Forum werden auch die Gold- und Silberhengste der Stallionpromotion präsentiert. Wer noch den richtigen Hengst für seine Stute sucht, kann hier ein echtes Schnäppchen machen. Unter anderem nehmen Gotta Gold Chain und Undercover Spook an der Stallion Promotion teil.
Parelli-Ring in Halle 1: Natural Horsemanship im Mittelpunkt
Ein Muss für alle, die sich für das Thema Natural Horsemanship interessieren: Im Parelli-Ring in Halle 1 geht es um Themen wie „Wie lernen Pferde wirklich?“, „Hängertraining“ bis hin zu „Parelli für Kids“. Am Mittwoch begibt sich Gründer und Horseman-Legende Pat Parelli persönlich in den Ring, bevor er am Abend seine eigene Show in der großen Arena in Halle 5 präsentiert. Auch Test Rides mit Ute Holm werden an dieser Stelle angeboten.
Plattform für neue Disziplinen: Der Reitring in Halle 2
Die aktuellsten Trends präsentiert die AMERICANA im Reitring in Halle 2. Hier werden Disziplinen wie Working Equitation und Cowboy Dressage täglich demonstriert, Reiter anderer Disziplinen können sich hier am Rind beweisen – und Vaquerowunder Kenzie Dysli wird ihr phänomenales Können eindrucksvoll zeigen.
Von A(llergie) bis bis Z(ähne): Das Gesundheitsforum in Halle 2
Das Thema Gesundheit spielt 2017 eine große Rolle. Im Gesundheitsforum in Halle 2 können sich die Besucher umfassend über Allergien und Hautproblemen bei Pferden, das Cushing Syndrom, PSSM, Erkrankungen des Lymphsystems, Faszientherapie, Na-turheilverfahren oder Physiotherapie informieren und mit den Experten sprechen.
Westernreitsport vom feinsten: Die Stars zu Gast in Augsburg
Groß ist wie immer die Nachfrage von Seiten der Teilnehmer. Seit Monaten fiebern die besten Open und Non Pro Reiter aller Disziplinen ihrem Start in der großen Augsburger Arena entgegen. Die AMERICANA gilt international schon immer als Mekka des Reining-, Cutting- und Cowhorse-Sports. Unter anderem sind hier die $ 50.000-added NRHA World Cup Bronze Trophy Reining Open, der $ 10.000-added NCHA World Cup Open und die $ 19.500-added ERCHA Futurity ausgeschrieben. Für internationale Spitzenreiter wie Bernard Fonck und Rudi Kronsteiner, Cira Baeck, Tina Künstner-Mantl, Grischa Ludwig, Denis Pini, Gianluca Munarini oder Morey Fisk zählt damit die AMERICANA zu den Pflichtterminen im Showkalender. Doch Europas Western Event Nr. 1 bietet auch den anderen Disziplinen die optimale Plattform: in der Ranch Riding und Western Pleasure werden jeweils $ 3.000-added Preisgeld ausgelobt, im World Cup Trail sogar $ 4.000-added. Weitere hoch interessante Klassen sind unter anderem die EWU Superhorse ($ 2.500-added), die Masters Western Riding Open ($ 2.000-added), der Uelzener Horse & Dog Trail Open ($ 1.000-added) sowie das 4Hooves Western Pleasure Open und die Masters Western Pleasure Non Pro (jeweils $ 1.000-added).
Viel Spaß für die kleine Gäste
Das Rahmenprogramm der AMERICANA 2017 ist abwechslungsreich wie nie zuvor. Nachwuchs-Cowboys & -Indianer im Kinderland sind in Halle 2 bestens aufgehoben. Bei Pullman City können sie Gold waschen, Federschmuck basteln, oder ihre Geschicklichkeit mit dem Lasso oder beim Bull-Riding unter Beweis stellen. Die Moonlight Ranch 24 ergänzt das Angebot mit Ponyreiten und Tipps zum Umgang mit den kleinen Pferden.
Red Grizzly Saloon – der Flair des Wilden Westens
Ist eine AMERICANA ohne Red Grizzly Salon vorstellbar? Wer ihn kennt, sagt „nein“. Wer ihn nicht kennt, sollte ihn auf jeden Fall kennenlernen. Denn unmittelbar hinter den Schwingtüren beginnt der Wilde Westen. Kann man nicht erklären, muss man erleben. Die Atmosphäre ist fantastisch, die Countrybands erstklassig, das Bier frisch gezapft – was will man mehr? Benannt wurde der Saloon nach dem gut drei Meter hohen (präparierten!) Grizzlybären hinter der Theke.
Jetzt wird es eng: schnell noch die letzten Restkarten für die Abendshows sichern
Die großen Finals im Reining, Cutting und Cowhorse finden zusammen mit tollen neuen Showeinlagen im Rahmen der beiden Abendshows am Freitag und Samstag statt. Hierfür gibt es noch Restkarten, die man sich allerdings schnell sichern sollte unter www.americana.de. In den Vorjahren waren beide Abendshows ausverkauft.
Erstmals gibt es es neben den beiden großen Abendshows noch zwei weitere Abendveranstaltungen. Cowhorse Fans sollten sich den Donnerstag Abend vormerken. Dann treten Europas beste Cowhorse Mannschaften im ERCHA Nations Team Cup gegeneinander an. Einen besonderen Leckerbissen stellt die Pat Parelli Clinic am Mittwoch Abend dar. Hier wird der große Horseman persönlich in den Sattel steigen und zeigen, wie sich mit seinem Programm das tägliche Training effizienter und einfacher fürs Pferd gestalten lässt.