KEK präsentierte auf der ISS GUT! ein innovatives Selbstbedienungsbuffet für die Kita- und Schulverpflegung
Ein innovatives System für die Essensausgabe in Kindertagesstätten stellt das Unternehmen KEK (Laußnitz bei Dresden) auf der ISS GUT! vom 5. bis 7. November 2017 vor. Der Spezialist für gastronomische Edelstahl-Möbel entwickelte eine Warmhaltestrecke in Form eines Selbstbedienungsbuffets, das genau auf die Bedürfnisse von Zwei- bis Sechsjährigen angepasst ist. Neben den unterschiedlichen Körpergrößen und Entwicklungsphasen berücksichtigt das Buffet auch Anforderungen wie Hustenschutz, ausreichend Abstellmöglichkeiten für Teller bei gleichzeitiger schmaler Bauweise sowie die Ausstattung mit einem fahrbaren Untersatz.
Die Initiative für das Projekt ging von der Kita „Regenbogen“ in Dresden aus – eine Einrichtung, die sich am reformpädagogischen Ansatz von Célestin Freinet orientiert. Dieser verfolgt Grundsätze wie Selbstverantwortlichkeit, freie Entfaltung der Persönlichkeit, eine kritische Auseinandersetzung mit der Umwelt sowie Zusammenarbeit und gegenseitige Verantwortlichkeit. Mit anderen Worten: Die Kinder dürfen aktiv ihren Alltag mitbestimmen und -gestalten. Eine Devise, die auch auf das Essenskonzept übertragen werden sollte. Das stellte die Einrichtung jedoch vor einige Herausforderungen. So gibt es nur einen Essenraum für die 65 Kinder, und es soll eine gesunde Vollwertkost angeboten werden, die in der eigenen Kochküche frisch zubereitet wird. Als größtes Problem bei der Suche nach einer passenden Lösung erwies sich jedoch die Tatsache, dass auf dem Markt nur Standardmodelle angeboten werden. Diese entsprachen aber weder den Bedürfnissen der Kinder noch den Anforderungen des Erzieherteam.
Mit der KEK GmbH fand die Kita „Regenbogen“ schließlich einen Partner, der passgenaue und hochwertige Produkte fertigt, die sich durch Flexibilität und Langlebigkeit auszeichnen. Im Jahr 2016 realisierte das mittelständische
Unternehmen beispielsweise individuelle Speiseausgabemöbel für die Mensa Tübingen. Für die Dresdner Kita schuf KEK einen Prototyp, der allen gestellten Ansprüchen gerecht wird und zudem durch seine freundliche Optik aus Naturstein und hellgrünem Korpus überzeugt. Auf der ISS GUT!, in deren Rahmen 2017 erneut die Fachtagung Kita- und Schulverpflegung stattfindet, wird das innovative Selbstbedienungsbuffet als zeitgemäße Alternative zu herkömmlichen Formen der Essensausgabe in Kitas vorgestellt. „Und selbstverständlich lässt sich das Buffet abgewandelt auch in der Schulspeisung einsetzen“, sagt Dr. Mathias Schirmer, Leiter Vertrieb und Marketing bei KEK.
Über die ISS GUT!
Als einzige Fachmesse in den neuen Bundesländern bildet die ISS GUT! den gesamten Markt der Außer-Haus-Verpflegung ab. Neben den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung sowie System- und Schnellgastronomie spricht die sie das Snack-Segment an, das vor allem durch Bäckereien und Fleischereien realisiert wird. Das Angebot der ISS GUT! umfasst Technik und Ausstattung, kulinarische Spezialitäten sowie Dienstleistungen und innovative Ideen, wie man Gäste umsorgen und verwöhnen kann. Besonderes Augenmerk gilt dem Thema heimische Erzeugnisse, das mit dem „Marktplatz Regionale Produkte“ eine repräsentative Plattform findet.