Gefahrgutverband Deutschland e.V. (GGVD) übernimmt ideelle Trägerschaft – 23. Leipziger Gefahrguttag wird im Rahmen der Fachmesse durchgeführt
Die Premiere der Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff findet vom 14. bis 16. November 2017 auf der Leipziger Messe statt. Die Vorbereitungen für die neue Branchenplattform für Lösungen, Produkte und Dienstleistungen rund um den Transport, die Intralogistik sowie die Sicherheit hochsensibler Güter und Stoffe laufen auf Hochtouren. Der Gefahrgutverband Deutschland e.V. (GGVD) hat die ideelle Trägerschaft der Fachmesse übernommen. Der 23. Leipziger Gefahrguttag wird am 14. November im Rahmen der Messe stattfinden. Das Angebot zum Thema Ladungssicherung wird zudem mit Praxisvorführungen und Expertenvorträgen, organisiert vom 3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung, bereichert.
Die Leipziger Messe hat mit dem 1996 gegründeten GGVD einen ideellen Träger für die Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff gewonnen, der über große Expertise sowie zahlreiche Kontakte im Bereich Gefahrgut verfügt. Rund 260 Mitglieder – unter anderem Gefahrgutbeauftragte, Verlader, Beförderer oder auch Mitarbeiter von Behörden – werden von der Interessenvertretung bei Fragen zum Gefahrguttransport sowie bei speziellen Einzelproblemen im Gefahrgutsektor beraten.
Als ideeller Träger unterstützt der GGVD die Leipziger Messe bei der Vorbereitung und Durchführung der Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff. Unter anderem ist der Verband in die inhaltliche Ausrichtung des Fachprogramms, das den Besuchern ergänzend zur Ausstellung in Halle 2 einen fachlichen Mehrwert bietet, eingebunden. „Wir können als Interessenvertreter der Gefahrgutbranche in Deutschland dabei helfen, Veranstaltungen zu aktuellen Themen der Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik mit spannenden Experten und Referenten aufzubauen“, erklärt Hans-Hubert Glock, Präsident des GGVD, und fügt hinzu: „Ein Treffpunkt für Anbieter und Anwender von Produkten und Leistungen rund um den Transport, die Intralogistik und die Sicherheit von Gefahrgütern und Gefahrstoffen hat bis jetzt im deutschsprachigen Raum gefehlt. Dass die Lücke von der Leipziger Messe geschlossen wird, ist aus Sicht des GGVD und mit Blick auf die Bedürfnisse und Interessen unserer Mitglieder sehr zu begrüßen.“
23. Leipziger Gefahrguttag ergänzt Fachmesse ideal
Das Fachprogramm der Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff nimmt bereits konkrete Formen an. Während der Messe richten die TÜV SÜD Auto Service GmbH sowie die TÜV SÜD Akademie GmbH mit freundlicher Unterstützung der IHK zu Leipzig am 14. November den 23. Leipziger Gefahrguttag aus. Zu dieser Veranstaltung, die erstmals auf dem Leipziger Messegelände stattfindet sowie bis jetzt an unterschiedlichen Orten in Leipzig und Umgebung durchgeführt wurde, werden über 100 Teilnehmer erwartet.
Ingo Kellner, Regionalleiter Ost der TÜV SÜD Akademie GmbH, sagt: „Wir freuen uns darüber, unseren erfolgreichen Gefahrguttag in diesem Jahr gemeinsam mit der neuen Fachmesse durchführen zu können. Unsere Gäste haben somit die Möglichkeit, die daraus resultierenden Synergieeffekte zu nutzen. Auf dem Gefahrguttag können sie sich über gesetzliche Neuerungen im Gefahrgutrecht und über Anwendungsbeispiele aus der Praxis informieren. Zudem können sie auf der Messe interessante Aussteller mit ihren Produkten sowie Lösungen kennenlernen und sich mit anderen Branchenakteuren intensiv austauschen.“
Expertenvorträge und Praxisvorführungen zur Ladungssicherung
Doch das ist noch nicht alles – bei der Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff arbeitet die Leipziger Messe mit einem weiteren Partner zusammen: Das 3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung aus Fulda organisiert in Zusammenarbeit mit ausstellenden Unternehmen im Rahmen des Fachprogramms Praxisvorführungen auf dem Freigelände und Expertenvorträge.
Durch die Veranstaltung sollen die Teilnehmer Vorschriften und Lösungen für die richtige Ladungssicherung kennenlernen und gleichzeitig die Gefahren aus einer nicht ausreichenden Sicherung besser einschätzen können. Bei den Demonstrationen auf dem Freigelände erleben sie positive und negative Praxisbeispiele und erhalten so nachhaltige Erkenntnisse für ihr alltägliches Geschäft.
Über die Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff
Mit der neuen Fachmesse Gefahrgut & Gefahrstoff schafft die Leipziger Messe für Anbieter und Anwender von Produkten und Leistungen rund um Transport, Intralogistik und Sicherheit eine Branchenplattform, die im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Vom 14. bis 16. November 2017 findet die Premiere auf dem Leipziger Messegelände statt. Das Angebotsprofil der Messe verbindet technologisch orientierte Produkte und Leistungen des Gefahrguttransports und der innerbetrieblichen Logistik von Gefahrstoffen mit den hochsensiblen und sicherheitsrelevanten Anforderungen der damit verbundenen Logistikkette. Die Besucher erhalten Lösungsvorschläge für die Erhöhung der betriebswirtschaftlichen Effizienz ihrer Logistikprozesse bei gleichzeitiger Gewährleistung maximaler Sicherheit.