Rund 44.000 Fachbesucher1 nutzten die FachPack vom 24. bis 26. September 2019 in Nürnberg, um sich bei 1.591 Ausstellern2 über Innovationen und Trends in der Verpackungsbranche zu informieren. Deutlich mehr Besucher als in den vergangenen Jahren kamen aus dem Ausland. Damit wird die FachPack ihrem Ruf als europäische Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik gerecht. Das erstmals ausgerufene Leitthema „Umweltgerechtes Verpacken“ traf den Nerv der Zeit und zog sich wie ein roter Faden durch die 12 Messehallen sowie das Rahmenprogramm. An den Messeständen, in den Foren und Sonderschauen wurde eifrig genetzwerkt und diskutiert über die besten Verpackungsmöglichkeiten. Besonders innovative Lösungen wurden auf der FachPack 2019 mit dem Deutschen Verpackungspreis und den Sustainability Awards ausgezeichnet.
„Ich bin überwältigt von der Dynamik, Energie und Innovationsfreude der Verpackungsbranche, die in den letzten drei Tagen auf der Messe zu spüren waren. Digitalisierung, E-Commerce, Brand Experience – es gibt so viele Trends und die Aussteller stellen sich den drängenden Fragen und präsentierten bereits marktfähige Produkte. Insbesondere in Hinblick auf die Nachhaltigkeit, die zwar schon seit vielen Jahren ein Thema in der Branche ist, jetzt aber erst richtig gezündet hat“, so Cornelia Fehlner, Leiterin der FachPack, NürnbergMesse. Knapp die Hälfte der 1.591 Aussteller hatten das Thema „Umweltgerechtes Verpacken“ auf ihren Messeständen abgebildet.
Die FachPack bot ein umfangreiches Angebot entlang der Prozesskette Verpackung: angefangen bei Packstoffen und Verpackungsmaschinen über Verpackungsdruck und -veredelung bis hin zu Logistiksystemen und Services. 39 Prozent der Unternehmen reisten aus dem Ausland an, allen voran aus Italien (76), den Niederlanden (55), der Schweiz (47), der Tschechischen Republik (47), Polen (47), der Türkei (42), Österreich (41), Frankreich (39), Spanien (25) und Belgien (24).
Fachpublikum: 90 Prozent entscheiden in Einkaufsfragen mit
Besonders gelobt wurde von Ausstellern die hohe Qualität des Fachpublikums. Die Ergebnisse einer Besucherbefragung durch ein unabhängiges Institut belegen dies: Rund 90 Prozent der Fachbesucher gaben an, in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein. Jeder zweite Fachbesucher hat eine leitende Position, etwa jeder Fünfte ist in der Geschäftsleitung. Die Besucher kamen vor allem aus den Branchen Lebensmittel und Getränke, Pharma und Medizin, Kosmetik, Chemie, Elektronik und Automotive. Jeder zehnte Besucher ist im Handel tätig.
Foren, Mitmachworkshops und Start-ups beim Publikum sehr beliebt
Das Rahmenprogramm mit seinen innovativen Formaten wie zum Beispiel der Open Workshop Area in Halle 9 oder den drei Sonderflächen, auf denen sich nationale und internationale Start-ups präsentierten, erfreute sich großer Beliebtheit. In den beiden Foren PackBox und TechBox liefen120 Fachvorträge, davon die Hälfte zu verschiedenen Aspekten des umweltgerechten Verpackens. Brisante Themen wie Design for Recycling, Kreislaufwirtschaft oder biobasierte Kunststoffe wurden aufgegriffen und Redner namhafter Unternehmen wie der No-Waste-Einkaufsplattform Loop, Tesco oder Procter & Gamble standen auf der Bühne. Auch die führenden Forschungsinstitute und Verbände waren vertreten. In manchen Vorträgen waren viermal so viele Zuhörer wie Sitzplätze vorhanden. Insgesamt wurden rund 10.000 Zuhörer (2018: 7.500) in beiden Foren an allen drei Messetagen gezählt.
Ausgezeichnet: Verpackungsinnovationen 2019
Im feierlichen Rahmen wurden am ersten Messetag, dem 24. September, insgesamt 34 herausragende Lösungen mit dem Deutschen Verpackungspreis 2019 ausgezeichnet. Vier besonders innovative Produkte wurden mit dem Gold-Award prämiert: ein Verpackungsbehälter aus Glas mit einem Design für eine Zweitverwendung (das Produkt heißt „Second Chance“) der Studentinnen Felicia Kopitzke, Sophia Huber und
Daniela Betz; eine Universalverpackung aus Post-Consumer-Material für geschlossene Rohstoffkreisläufe der Pöppelmann GmbH; eine Kartonsteige aus Recyclingmaterial mit neuartiger Barrierelösung namens „Food Protect“ der Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH sowie eine Nudelverpackung als einzigartiger Folienbeutel aus unbehandeltem Papier der ALB-GOLD-Teigwaren GmbH. Weitere Informationen zum Preis, den Gewinnern und Fotos: www.verpackungspreis.de
Am zweiten Messetag, 25. September 2019, wurden die Gewinner der erstmals auf der FachPack verliehenen Sustainability Awards bekannt gegeben. Insgesamt wurden acht Produkte oder Projekte ausgezeichnet. Der Gesamtsieger war Gian De Belder mit seinem Projekt „Holy Grail“.
Bild & Text: fachpack.de