THE SMARTER E EUROPE 2019: Energieversorger in der Pflicht: Endkunden legen zunehmend Wert auf Umweltschutz

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Energieversorger in der Pflicht: Endkunden legen zunehmend Wert auf Umweltschutz

Für Endkunden ist ein günstiger Preis beim Strom- oder Gastarif nach wie vor ausschlaggebend für die Wahl des Energieversorgers. Eine aktuelle Untersuchung von EuPD Research zeigt jedoch, dass eine wachsende Anzahl an Kunden vor allem auf Umweltschutz Wert legt.

Welcher Energieversorger von den Endkunden ausgewählt wird, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab – von Preisen über regionale Nähe bis hin zum ökologischen und sozialen Engagement des Versorgers. Eine aktuelle Untersuchung des Bonner Markt- und Wirtschaftsforschers EuPD Research legt offen, dass neben dem Preis vor allem das Engagement der Energieversorger im Umweltschutz zunehmend auf die Entscheidungsfindung der Endkunden Einfluss nimmt.

Im Rahmen einer aktuellen Endkundenbefragung unter gut 500 Eigenheimbesitzern wurde die Auswahl des Energieversorgers hinterfragt. Am wichtigsten sind aus Endkundensicht eindeutig günstige Preise: mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass ihnen dies sehr wichtig sei. Dieses Ergebnis deckt sich mit der Vorjahresuntersuchung. Während die Endkundenbefragung in 2018 als zweitstärkstes Auswahlkriterium die regionale Nähe des Energieversorgers anführte, positioniert sich in diesem Jahr der Umweltschutz auf dem zweiten Platz. Mehr als jeder Vierte Befragte gab ab, dass ihm dieser Aspekt bei der Versorgerwahl sehr wichtig sei. 2018 hingegen spielte Umweltschutz nur für etwa 18 Prozent der Befragten eine sehr wichtige Rolle.

„Dass das Engagement der Energieversorger im Hinblick auf Umweltschutz zunehmend in den Fokus der Endkunden gerät, spiegelt einen gesellschaftlichen Trend wider. Die unaufschiebbare Notwendigkeit umfassender Umweltschutzmaßnahmen ist im Kontext der Debatten um den Kohleausstieg oder des Dieselskandals beim Verbraucher längst angekommen.“, konstatiert Dr. Martin Ammon, Leiter Energiewirtschaft bei EuPD Research.

Die Endkundenbefragung ist Teil der jährlichen Analyse des Energiewende Awards, bei neben der Endkundensicht auch die Angebotsportfolios von Energieversorgern untersucht werden. Im Rahmen derer werden knapp 1.800 Energieversorger in der DACH-Region im Detail durchleuchtet. Die Energieversorger, die herausragendes Engagement im Kontext der Energiewende zeigen, werden dann am 16. Mai 2019 auf der The smarter E Europe in München mit dem Energiewende Award ausgezeichnet. Initiatoren des Projektes sind das DCTI Deutsches CleanTech Institut, The smarter E Europe und EuPD Research. Weitere Informationen zur Studie und dem Award erhalten Sie bei Saif Islam (islam(at)energiewende-award.de).

 

Bild & Text: thesmartere.de