Auf den 4 Punkt 0: Der NORTEC Award 2018 geht an die attenio GmbH
– Hamburger Start Up erhält Innovationspreis im Rahmen der NORTEC Eröffnungsfeier
– Fachmesse für Produktion vom 23. bis 26. Januar in den Hamburger Messehallen
– Redner betonen hohe Bedeutung von Kollaboration in Zeiten von Industrie 4.0
30 Jahre NORTEC, 30 Jahre Innovation und fünf verliehene NORTEC Awards. Der Sieger des begehrten Innovationspreises ist in diesem Jahr die Firma attenio GmbH. Überzeugen konnte das junge Unternehmen aus Hamburg mit einer Softwarelösung, die speziell für die Bedürfnisse von Monteuren und Technikern in der Produktion entwickelt wurde und damit den Ansprüchen an die diesjährig gesuchte praxisnahe 4.0-Lösung für den Mittelstand am meisten entsprach.
Verliehen wurde der Award im Rahmen der feierlichen Eröffnung der NORTEC, deren 30-jährigem Bestehen in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit zukam. Im Fokus der von Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, moderierten Auftaktveranstaltung standen die Entwicklung der Fachmesse in den letzten drei Jahrzehnten sowie ihre Bedeutung für die Branche heute und in Zukunft. Einen weiteren Schwerpunkt legten Bernd Aufderheide und seine Gäste, darunter Michael Westhagemann vom Industrieverband Hamburg (IVH), Prof. H-J. Dräger, Gründungsmitglied der NORTEC, und Lars Reeder, Geschäftsführer Hein & Oetting GmbH, auf den Leuchtturmcharakter der NORTEC für den starken Industriestandort Norddeutschland.
Einig waren sich die Eröffnungsredner darin, dass gerade in Zeiten von Industrie 4.0 der offene und branchenübergreifende Austausch aller Beteiligten unverzichtbar sei, wenn es um den Erhalt des starken Industriestandorts Norddeutschland gehe. Aktuelles Beispiel für die Kollaboration von industrieller- und digitaler Welt ist die strategische Partnerschaft der NORTEC mit dem renommierten Digitalisierungskongress, solutions.hamburg. Patrick Postel, Geschäftsführer des Veranstalters, Silpion IT-Solutions GmbH, äußerte sich im Rahmen der NORTEC Eröffnung zum Wandel heutiger Branchentreffs und der sinnvollen Verschmelzung von IT und Industrie. Im Anschluss eröffnete Staatsrat Dr. Bösinger die noch bis zum 26. Januar andauernde Fachmesse für Produktion.