Ideen und Impulse mit Praxisbezug
Vom 7. bis 8. September öffnet die TheraPro Essen erstmals ihre Pforten für das Fachpublikum. Die Nordrhein-Westfalen-Ausgabe der beliebten Branchenplattform für Therapie, Rehabilitation und Prävention bietet ihren Besuchern ein reichhaltiges Informations- und Fortbildungsprogramm: Neben mehreren Kongressen versprechen Expertenvorträge, Seminare und Workshops wertvolle Anregungen.
Patient im Fokus: physiokongress West
Eine wichtige Säule jeder TheraPro-Veranstaltung ist der physiokongress des Georg Thieme Verlags, der in Essen erstmals als „physiokongress West“ stattfindet (7. und 8. September). Die erstklassig besetzte Veranstaltung gliedert sich in drei Themenblöcke: „Der Schmerzpatient“, „Vorteil Bewegung“ und „Sportphysiotherapie“. Als prominente Keynote-Redner zur Eröffnung am Freitag konnten der auf Faszienforschung spezialisierte Humanbiologe und Diplom-Psychologe Dr. Robert Schleip sowie der australische Schmerzexperte Prof. Dr. Lorimer Moseley gewonnen werden, dessen Konzept „Explain Pain“ weltweit eine Revolution in der Schmerzforschung eingeleitet hat.
Betätigungsorientierung: ergotag West
Der ebenfalls vom Georg Thieme Verlag veranstaltete ergotag West (Samstag, 8. September) steht unter dem Motto „Betätigungsorientierung – ein Weg, der sich lohnt!“. Das renommierte Symposium für Ergotherapeuten wartet mit einem spannenden Programm auf: Top-Referenten zeigen, wie betätigungsorientierte Ergotherapie im stationären und ambulanten Bereich, in Neurologie, Pädiatrie und auf der Palliativstation erfolgreich angewandt werden kann. Den Einführungsvortrag „Von betätigungsorientierter Ergotherapie profitieren“ hält die durch zahlreiche Publikationen und Vorträge bekannte Ergotherapeutin Ellen Romein.
Stimmbildend: Logopädietag Rhein/Ruhr
Auch die Besucher des 1. Logopädietages Rhein/Ruhr von LOGO Deutschland e. V. dürfen sich auf spannende Vorträge und praxisnahe Tipps freuen (Samstag, 8. September). Den Anfang macht Mathias Knuth vom Stimmbildungsinstitut „Stimmschmiede Bonn“. Er erklärt, was es mit dem „Zirkeltraining für die Stimme“ auf sich hat. Im Anschluss erläutert Steffi Kuhrt das „SZET-Konzept: Schlucken und Zungenruhelage Effizient Therapieren“, gefolgt von Ulrike Funke, deren Tätigkeitsschwerpunkt auf der Behandlung autistischer Kinder und Jugendlicher liegt. In Essen spricht sie über die von ihr entwickelte Methode Komm! ASS®.
Fachübergreifender Dialog: Open-Space-Ideenkonferenz
Als offenes Forum für Heilmittelerbringer versteht sich die Open-Space-Ideenkonferenz (Samstag, 8. September). Deren Ziel ist es, fachübergreifend neue Möglichkeiten und Strategien in Fragen des Direktzugangs, der Qualitätssicherung und der Selbstverwaltung zu erörtern – und letztlich neue Formen der Interessenvertretung gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu finden. Der offene, lebendige und kreative Dialog wird dabei großgeschrieben. So gibt es weder festgelegte Arbeitsgruppen noch vorformulierte Themen – jeder Teilnehmer kann sich einbringen. Unterstützt und gefördert wird die Konferenz von Buchner & Partner, up | unternehmen praxis und der TheraPro.
Kostenfrei: Rahmenprogramm in der Halle
Schließlich greift auch das Rahmenprogramm brandaktuelle Themen auf: Rund 100 interessante Vorträge, Seminare und Workshops in der Messehalle runden das vielseitige Informationsangebot der TheraPro Essen 2018 ab. Für Messe- und Kongressbesucher ist die Teilnahme selbstverständlich kostenfrei. Daneben können Inhaber einer Kongresskarte die Fachmesse an beiden Tagen ebenfalls kostenfrei besuchen.
Über die TheraPro Essen
Die Erstveranstaltung der TheraPro Essen Fachmesse + Kongress findet vom 7. bis 8. September auf der Messe Essen statt. Von Bedarfs- und Verbrauchsartikeln über Trainings-, Fitness- und Therapiegeräte, Einrichtungen und Ausstattungen bis hin zu Organisation und Verwaltung, Aus-, Fort-, Weiterbildung und Fachliteratur ist auf der TheraPro Essen praktisch alles zu finden, was für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden beruflich relevant ist. Die TheraPro Essen wird so zur wichtigen Fachmesse für Nordrhein-Westfalen und die angrenzenden Bundesländer.
Text & Foto: Messe Stuttgart